Performances und Artistic Research-Projekte mit der transdisziplinären Forschungsgruppe H.A.U.S.
> alle Projekte seit 2017
(Foto: youAI, Michael Loizenbauer)
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Performance / Workshop „Neurotechnologie im Spiegel der Gesellschaft“ / BMT 2023 Duisburg – 57th Annual Meeting of the German Society for Biomedical Engineering
Am 27.09.2023 performe und spreche ich im Workshop „Neurotechnologie im Spiegel der Gesellschaft“ gemeinsam mit Christopher Coenen (KIT / ITAS Karlsruhe) und Thomas Stieglitz (IMTEK Universität Freiburg) im Rahmen des BMT 2023 – 57th Annual Meeting of the German Society for Biomedical Engineering.
(Fotos: EW Medien und Kongresse GmbH, Patrick Karbownik)
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Residenzstipendium für Musik und darstellende Kunst 2022/23
Für eine internationale Residenz, Konzept- und Performanceentwicklung im Bereich künstlerische Forschung zum Thema „Künstliche Körper“ habe ich ein 3monatiges Stipendium im Zeitraum 2022/23 des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport (BMKÖS) erhalten. Ich freue mich über vertiefende Kollaborationen mit dem KIT – Karlsruhe Institut of Technologies / ITAS – Institut für Technikfolgenabschätzung und dem Netzwerk (Post)Digitale Praxis in den performativen Künsten Deutschland.
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Vortrag ARTIFICIAL BODIES @ BREAKDOWN Netzwerkkonferenz – (Post)Digitale Praxis in den performativen Künsten / Heinrich Böll Stiftung Berlin
Am 3.11.2022 präsentiere ich „ARTIFICIAL BODIES – Artistic Research and Performances with humanoid robots and the individualized artistic AI-Tool DANCR“ auf der BREAKDOWN Netzwerkkonferenz in der Heinrich Böll Stiftung Berlin.
Vom 3.-5.11.2022 eröffnet die Netzwerkkonferenz BREAKDOWN einen Raum zur Vernetzung der Freien Digitalen Szene und zum Teilen (post)digitaler Arbeitsweisen: Das Format richtet sich an interdisziplinäre Künstler:innen der Freien Szene, die sich in ihrer künstlerischen Arbeit mit (post)digitalen Praktiken intensiv auseinandersetzen.
Unter Programmleitung der Medien- und Performancegruppe OutOfTheBox laden praxisorientierte Formate – wie u.a. Livetutorials, offene Werkstätten und Tabletalks – dazu ein, Wissen, Herausforderungen und Ideen für die Arbeit an der Schnittstelle von Theater und Digitalität zu teilen und am Ausbau von neuen Communities mitzuwirken.
(Foto: Eva-Maria Kraft)
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Konferenz Künstliche Intelligenz – Intelligente Kunst? Mensch-Maschine-Interaktion und kreative Praxis @ TU Braunschweig
Konferenz zu Mensch-Maschine-Interaktion und kreativer Praxis
07.-09.10.2022 @ TU Braunschweig (online)
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ARTIFICIAL BODIES in a POETIC SPACE – Residency-Showing
Erste Einblicke in die neue Arbeit: Do, 13.10.2022, 19.00 Uhr in Linz, hybrid space / Sonnensteinloft RedSapata
Konzept, Choreographie, Tanz: Eva-Maria Kraft
Komposition, Live-Musik: Rupert Huber
Die ersten Einblicke in „ARTIFICIAL BODIES in a POETIC SPACE“ wurden im Rahmen einer 3-wöchigen Residenz „hybrid space“ erarbeitet und zeigen kurze Sequenzen der daraus neu entstandenen hybriden Aufführungspraxis. Basierend auf dem von Eva-Maria Kraft und Rupert Huber entwickelten Performance-Format POETIC SPACE wird auch in der hybriden Erweiterung auf mehreren Ebenen der im Moment entstehende Dialog zwischen den Medien Tanz und Musik und der gleichzeitigen Kommunikation mit dem Raum als gestaltendes Element in der Live-Performance sichtbar gemacht: Reale und digital abgebildete Körper, phygital bodies und data bodies, welche eine nicht/menschliche Bewegungssprache formen, treffen auf live gespielte elektronische Musik aus digitalen Tonerzeugern und die digitale Übertragung weiterer realer Räume. Diese korrelieren mit der gestreamten und im Raum erlebbaren Realität, verweben und verschränken sich und verschmelzen in der Live-Performance zu einem Ganzen.
Tanz und Musik wurden während der Residenz im Dialog und zeitgleich im selben poetischen Raum entwickelt, choreographiert und komponiert. Die in der Performance live getanzten und gespielten Sequenzen basieren auf den erarbeiteten Bewegungsteilen, Rhythmusmustern und Tonskalen, die sich dauerhaft wechselseitig inspirieren, steuern und im Moment neu kreieren.
Erweitert werden diese durch digitale Abbilder und Streams, welche die Performance aus dem herkömmlichen Bühnenraum heraushebt und künftig parallel in zahlreichen eigenständigen
Versionen in realen und digitalen Räumen stattfinden lässt.
(Foto: RedSapata)
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Interview hybrid space Sonnenstein Loft – Art Matters @ DorfTV am 31.8.2022
Art Matters ist eine Sendung rund um Peformance-Kunst, gesendet aus dem Sonnenstein Loft, initiiert und moderiert von Ilona Roth. Sie porträtiert in (un-)regelmäßigen Abständen internationale und lokale Kunstschaffende, Projekte und mehr vor allem aus dem Bereich Tanz und Bewegungskunst, hybride Kunst und Transdisziplinäres.
Schwerpunkt der Sendung am 31.8.2022: Hybrid Space.
2021 wurde von der RedSapata Kulturinitiative das Projekt Hybrid Space, ausgewählt vom BMKÖS und dem Land OÖ, initiiert. Es beinhaltet die Fragestellung der hybriden Kunst vor allem aus der Perspektive der Bewegungskunst in Anbindung an technologische Möglichkeiten. Cornelia Lehner wurde als Kuratorin zum Projekt eingeladen und hat aus einer Vielzahl an Einreicher:innen drei Projekte ausgewählt, die im Sonnenstein Loft einen Teil ihrer Umsetzung fanden. Für Juli – August 2022 wurden 3 Residencies für professionelle Kunstschaffende vergeben, in denen Nutzungsszenarien entwickelt werden und hybrides Kunstschaffen in den Mittelpunkt gerückt wird. Am Call beteiligten sich 60 Künstler*innen und Kollektive aus 20 Nationen. Eva-Maria Kraft (AT), Tomo Sone (JAP) und Lorenzo Morandini (IT) konnten mit ihren eingereichten Arbeiten zu hybriden Darstellungsformen in Tanz und Performance überzeugen. Darüber hinaus sind weitere Gäste vor Ort, die sich mit hybridem Kunstschaffen auseinandergesetzt haben und ihre Erfahrungen schildern. Ein bunter, spannender und internationaler Mix an Kunst und Künstler:innen.
> LIVE STREAM / 31.8.2022, 20:00 Uhr
> Interview zum Nachsehen auf dorfTV.at (ab 17:55 min)
Moderation: Ilona Roth
Gäste: Cornelia Lehner (Kuratorin), Lorenzo Morandini (derzeit residierender Künstler), Jung In Lee (Künstlerin), Chris Ziegler (Künstler)
weitere Beiträge von: Tomo Sone (Künstlerin, wird über Video zugespielt), Eva-Maria Kraft (Künstlerin, wird über Video zugespielt)
(Foto: Mick Morley)
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Transdisziplinäres Symposium „The Future of the Technological Human Body in Light of Its Present & Past“ am 02.09.2022 @ TU Berlin
Ausgehend vom KIT – Karlsruhe Intitute of Technology / ITAS wurde ich zum transdisziplinären Symposium „The Future of the Technological Human Body in Light of Its Present & Past“ / „Futurebody, the Gathering“ am 02.09.2022 an die TU Berlin eingeladen, um über meine künstlerische Forschung und Arbeit zu sprechen.
Als Diskussionsteilnehmerin auf dem Podium präsentiere ich in der Session „Body, Mind, Technology“ meine aktuellen choreographischen und tänzerischen Ansätze und zeige Videos aus den Roboter-Performances mit H.A.U.S.
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Terra Nova Protocols @ DorfTV
# INTELLIGENCE
# AVATARS
Die Terra Nova Protocols von Thomas Jelinek / Nomad-Theatre part 1-12 sind als live-Stream und online auf dorftv.at zu sehen:
Perfomances von mir / H.A.U.S.: # INTELLIGENCE und # AVATARS
https://www.dorftv.at/channel/terra-nova-protocols
(Fotos: Thomas Jelinek)
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Podcast – Material for the brain: „The non-human in us“
Auf Einladung von Matan Levkowich habe ich im Jänner 2022 für seinen „Material for the brain“ Podcast eine Episode über meine Arbeit mit humanoiden Robotern aufgenommen:
Can humans and robots share intimacy? Could new tech alter how we express this fundamental need?
Zum Podcast:
https://movementlab.eu/podcast/the-non-human-in-us
https://www.youtube.com/watch?v=Jd-9kPu_EWk
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Funded to develop DANCR, our AI-tool for dance research
The transdisciplinary research group H.A.U.S., which I am part of since 2017, received funding from the BMKOES to develop the artistic AI-tool DANCR.
DANCR will be an artistic, AI-driven tool. Improvisation is of utter importance for contemporary dance. DANCR will accompany individual artists in developing their dance research and expanding and refining their individual repertoire of improvisations. Dancers will use our AI-tool to dance, experiment and improvise. The processes of our AI-tool will be based on parameters coming from the dancers body, the spatiality of dance motions and its hybrid embodiment. The AI-tool is not only developed as an application, but also embodied in a humanoid robot. This will give dancers multiple opportunities to break out of their usual routines, develop individual potential and explore unknown potentials. Hence DANCR will enable not only the production of diverse innovative artistic practices in Dance Research, but also the experimentation with new aesthetics in artistic movement practice.
This project is based on several scientific and artistic research projects in 2019-21 covering machine learning, human-robot interaction, and robot dance performances. It is a cooperation between H.A.U.S., TU Vienna and OFAI (The Austrian Research Institute for Artificial Intelligence).
(Foto: H.A.U.S.)
Jahres-Stipendium Tanz und Performance 2022
Die Stipendiums-Phase läuft von Jänner – Dezember 2022 und erste Ergebnisse daraus werden demnächst angekündigt und präsentiert.
(Foto: H.A.U.S.)
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> online
Der performativ-mediale Diskurs wird fortgesetzt
In den letzten 50 Jahren haben wir, die Menschen, uns zu digitalen Hybriden entwickelt.
Die gegenwärtigen Entwicklungen in AI und Robotik spalten bereits die Menschheit im Spektrum zwischen Begeisterung und kategorischer Ablehnung.
Dem Versprechen der offenen Verfügbarkeit aller Information, mehr Gleichheit und universellem Zugang zu Entscheidungsprozessen, steht die Drohung absoluter Überwachung und Diktatur der Algorithmen, der Konzernen und Superreichen, alle Möglichkeiten zu manipulieren und zu kontrollieren, in die Hand spielt, bis hin zur Dystopie einer neo-feudalen Gesellschaft.
Gibt es in der Digitalmoderne oder dem Dataismus eine Übereinkunft zwischen Mensch und Maschine oder haben wir nicht schon einen Unterwerfungsvertrag unterzeichnet ?
Sind wir bereits selbst nur noch Avatare?
Das temporäre Kollaborativ aus Künstler*innen und Expert*innen fokussiert, der komplexen Gegenwart auf der Spur, die Hybridisierung unserer gegenwärtigen Existenz.
nomad-theatre.eu
WUK Performing Arts
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WID-Lecture
für die Universität für Angewandte Kunst Wien/ Peter Weibel Research Institute for Digital Cultures
2021
In der WID-Lecture für die Angewandte erzähle ich über Movement research, concept and performance development with humanoid robots.
> Infos
WID lecture | Eva-Maria Kraft from WID on Vimeo
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Stipendium Tanz und Performance 2021
Die Stipendiums-Phase läuft von Juli – September 2021 und erste Ergebnisse daraus werden demnächst angekündigt und präsentiert.
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Live Streaming Performance-Lecture „Human_oid“
Salon Chaos Magic // Paradeiser Productions
Im Rahmen des ersten Salons meiner Kölner Kolleg*innen der Paradeiser Productions werde ich in einem Live-Stream über meine Performances und Choreographien mit Humanoiden Robotern erzählen, Videos zeigen und gemeinsam mit dem Publikum das Thema weiter erforschen.
http://paradeiserproductions.com/
(Foto: Christine Miess & Paradeiser Productions)
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Arbeitsstipendium für zeitgenössisches Kunstschaffen
„Die mit der Vergabe von Arbeitsstipendien gesetzte Fördermaßnahme im Kontext der Corona-Krise wurde sehr erfolgreich angenommen. Die Initiative möchte in der aktuellen Situation
dazu beitragen, Kunstschaffende finanziell zu entlasten. Gleichzeitig fördert sie neue künstlerische Ideen und Visionen und ist damit eine wertvolle Investition in die Gegenwart und
Zukunft des zeitgenössischen Kunstschaffens.“
Die Recherche-Phase läuft von Dezember 2020 – Februar 2021 und erste Ergebnisse daraus werden demnächst angekündigt und präsentiert.
(Foto: H.A.U.S.)
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KEP-Arbeitsstipendium für zeitgenössisches Kunstschaffen
Ich freue mich, ein KEP-Arbeitsstipendium des Landes Salzburg für meine Bewegungsrecherche human_oid: menschlich / nicht-menschlich / menschenähnlich erhalten zu haben.
„Die Vergabe von Arbeitsstipendien erfolgt im Sinne des Kulturentwicklungsplans KEP Land Salzburg und soll darauf abzielen, den Mut zur Entwicklung von neuen Konzepten in der zeitgenössischen Kunst zu honorieren und die Qualität von künstlerischen, wissenschaftlichen und organisatorischen Prozessen, die bestehenden Projekten zugrunde liegen, zu erhöhen.“Die Recherche-Phase läuft von Mai – Juli 2020 und erste Ergebnisse daraus werden demnächst angekündigt und präsentiert.
Performersion International Berlin
Ein Fachkongress zur performativen Anwendung digitaler Technologien
30. bis 31. Januar 2020
Schaubude Berlin, Greifswalder Str. 81-84, 10405 Berlin
Tischgespräch aus der digital/künstlerischen Praxis am Fr, 31.1.2020 um 11.00 Uhr: Präsentation meiner Erfahrungen mit Performances mit Humanoiden Robotern
(Foto: Richard Pobaschnig)