Kurz vor Jahresende gibt es einen künstlerischen Beitrag von mir: Die Solo-Performance echt.zeit.stück, die ich über einen Zeitraum von ca. 2 Stunden am Mittwoch, 14.12.2016 im Zeitraum von ca. 19.30-21.30 Uhr zeigen und kreieren werde.
_____________
echt.zeit.stück
echt.zeit.stück gilt als eine Fortführung meiner intensiven Beschäftigung mit der Echtzeit-Komposition und Präsenz im Tanz und der daraus resultierenden Veränderung und Verdichtung der eigenen Wahrnehmung und Körperlichkeit und deren Umsetzung in Bewegung.
echt.zeit.stück entsteht im Laufe des Abends von Raw Matters – Large & Long und beschäftigt sich mit der Frage, ob und wie intensiv Präsenz in einem Tanzstück festgehalten werden kann.
Um aus einer Echtzeit-Komposition eine Art wiederholbare Struktur (Stück) zu entwickeln, bediene ich mich einer Differenzierung auf zeitlicher Ebene:
Bewegung ohne Erinnerung (Echtzeit-Komposition) – Erinnerung von Bewegung (Wiederholung) – Neues Erleben von Erinnerung (Reflexion).
Da die Bewegungssprache als Kommunikationsmittel zwischen dem eigenen und fremden Körper für mich besonders im Fokus von Präsenz liegt, werden alle Anwesenden unweigerlich Teil von echt.zeit.stück.
(Foto: `F-u-V´ / Christopher Fuchs)
_____________
Raw Matters Large & Long am 14.12.2016, ab 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Arbeitsplatz – Siegfriedgasse 23/Tor 1, 1210 Wien
freiwillige Spende (der gesamte Erlös geht an die KünstlerInnen)