Ich freue mich, dass ich im Rahmen des Fortbildungs-Programms für die Österreichische Berufsvereinigung für Tanzpädagogik Liane Simmel für einen tanzmedizinischen Workshop in Wien gewinnen konnte!
Termin: Sa, 21.05.2016, 10:00-17:00 Uhr
Ort: Iyengar Yoga Studio, Hermanngasse 18 (Innenhofgebäude 2. Stock) , A – 1070 Wien
Beschreibung:
Kompensationen und Technikfehler sind eine der Hauptgründe für Überlastungen, Fehlhaltungen und
Schmerzen bei Tänzern, ob im Laien- oder Profitanz. Was passiert, wenn wir unsere Bewegungserfahrungen aus dem Alltag in den Tanz übertragen? Wie beeinflusst umgekehrt die Tanztechnik unsere Haltung und Bewegungsqualität im Alltag? Die Tanzmedizin kann hier helfen, frühzeitig „ungünstige“ Bewegungsmuster aufzudecken und durch ein gezieltes ökonomisches Bewegungskonzept zu ersetzen.
Das „Be-greifen“ der inneren Architektur des Körpers, das Analysieren eingeschliffener Bewegungsmuster und die Wahrnehmung der eigenen individuellen Anatomie stehen im Fokus des Kurses. Theoretisches Verständnis und praktische Anwendung stehen dabei in ständigem Wechsel. Basierend auf Methoden der Spiraldynamik, der Osteopathie, Feldenkrais und Ideokinese stehen die Schulung des Bewegungssehens, das Erkennen und Analysieren potentiell schädlicher Bewegungsmuster und die bewusste Eigenwahrnehmung im Focus dieses Kurses.
Weitere Infos und Anmeldung: http://www.tanzpaedagogik.at/service/fortbildungen/